Sie sind hier: Startseite » Geschichte

Geschichte

Im Jahre 1995 hatten einige Jungschützen das Alter erreicht um neue Wege im BSV zu beschreiten.
Da die meisten sich aber nicht entscheiden konnten welcher bestehenden Kompanie man sich anschließt, kam der Gedanke auf doch eine eigene Kompanie zu gründen, um auch das damals bestehende Vereinsbild zu bereichern und zu erweitern. Der Gedanke nahm dann mit Hilfe von Aloys Pelster rasch Form an und es entstand, am 07.07.1995, die V. Kompanie.
Der Vorstand der ersten Stunde bestand aus Jürgen Volmer (1.Vorsitzender), Dirk Terlutter (2.Vorsitzender), Ralf Steffens (3.Vorsitzender), Rainer Instenberg (Schriftführer), Rainer Strothmann (Kassenwart) und der Spieß war Jürgen Hasse.
Im Jahre 1997 gab es den ersten Höhepunkt der noch jungen Kompaniegeschichte. Diesen setzte unser, zu dem Zeitpunkt 1.Vorsitzender Jürgen Volmer, er errang nach hartem Kampf an der Vogelstange die Königswürde.
Den zweiten Höhepunkt konnte die V. Kompanie durch viel Engagement schon auf dem Schützenfest 1999 voller Stolz präsentieren, dieses war die Kompaniestandarte welche dort geweiht wurde. Einen weiteren Höhepunkt können wir auch zum 10 jährigen Jubiläum der Kompanie in die Chronik einfügen und zwar stellten wir vertretend durch Christian Roggenland den König (2004-2005) des BSV.
2010: Neuer 1. Vorsitzender ist Claus Steenberg-Woestmann. Fazit: Wir sind eine junge erfolgreiche Kompanie die weiter von sich "Reden" machen wird.
2013: Christian Roggenland ist König der Könige des Bürgerschützen und Heimatvereins Harsewinkel.
2018: Peter Glasenap ist neuer Bürgerschützenkönig, Horrido!